AGB

  • Allgemeine Bestimmungen des Alohana Instituts
  1. Diese Geschäftsbedingungen gelten für alle unsere Leistungen im Rahmen von Seminaren, Vorträgen, Lehrgängen, Schulungen, Workshops und Kursen sowie Coaching- u. Therapiestunden (in Gruppen- oder Einzelsitzungen) für Klienten/ Patienten, Verbraucher, Unternehmer und juristische Personen des öffentlichen Rechts (im Folgenden „Veranstaltungen“ genannt). Der Einbeziehung Ihrer eigenen Vertragsbedingungen wird ausdrücklich widersprochen, es sei denn, wir haben ihrer Geltung schriftlich zugestimmt.
  2. Diese AGB gelten auch dann, wenn wir in Kenntnis entgegenstehender oder von unseren Bedingungen abweichender Bedingungen Ihrerseits die Leistung an Sie vorbehaltlos ausführen. In diesen Fällen gilt die Annahme der Leistungen durch Sie als Anerkennung dieser AGB unter gleichzeitigem und hiermit vorab angenommenem Verzicht auf die Geltung Ihrer eigenen AGB.
  • Anmeldung und Vertragsschluss
  1. Sie können sich durch schriftlichen Vertrag (auch per Post, Fax, E-Mail) oder notfalls durch ein Onlineformular von uns für unsere Angebote/ Veranstaltungen (Seminare, Vorträge, Lehrgänge, Schulungen, Workshops und Kursen sowie Coaching- u. Therapiestunden) anmelden. Ihre Anmeldung zu einem unserer Angebote stellt für uns eine verbindliche Zusage zum Abschluss eines Vertrags dar.
  2. Ein Vertrag kommt erst durch unsere Bestätigung Ihrer Anmeldung zustande. Diese erfolgt spätestens binnen zweier Wochen nach Eingang der Anmeldung per E-Mail, Fax, Post etc.. Wird die Veranstaltung durchgeführt, ohne dass Ihnen vorher eine Auftragsbestätigung zuging, so kommt der Vertrag mit Beginn der Ausführung der Veranstaltung zustande.
  • Art und Umfang der Leistung
  1. Welche Leistungen vertraglich vereinbart sind, ergibt sich aus der Leistungsbeschreibung der jeweiligen Veranstaltung (Seminar, Gruppen-, Einzelstunden etc.) auf unserer Webseite unter https://alohana.de
  2. Die in der Veranstaltungsbeschreibung enthaltenen Angaben sind bindend.
  3. Im Falle einer Vorausbuchung vor dem Erscheinen einer neuen Veranstaltung (Seminar, Gruppen-, Einzelsitzungen etc.) oder vor der Änderung der Veranstaltungsbeschreibung (Seminarbeschreibung etc.) auf unserer Webseite richtet sich der Inhalt der Leistung nicht nach der im Zeitpunkt der Buchung gültigen Veranstaltungsbeschreibung (Seminarbeschreibung etc.), sondern nach derjenigen, die für die gebuchte Veranstaltung nunmehr maßgebend ist. Das gilt nur, wenn wir in der Auftragsbestätigung auf die neue Veranstaltungsbeschreibung hinweisen.
  • Zahlungsbedingungen
  1. Es gelten die jeweils zum Zeitpunkt der Buchung veröffentlichten Preise.
  2. Bei allen nicht-heilkundlichen Angeboten (Coaching; Seminare, die keine Therapie-Seminare sind, Fortbildungen; Schulungen etc.) ist zusätzlich noch die jeweils geltende gesetzliche Mehrwertsteuer zu entrichten.
  3. Bei allen heilkundlichen Angeboten (Psychotherapie) ist keine gesetzliche Mehrwertsteuer zu entrichten.
  4. Die Zahlung der Teilnahmegebühren (Seminar-, Coaching-, Therapie-Honorare etc.) ist vor Beginn der Veranstaltung durch Überweisung zu leisten oder allerspätestens bei Veranstaltungsbeginn in bar zu bezahlen. Wurden die Teilnahmegebühren nicht bis zu diesem Zeitpunkt bezahlt, sind wir berechtigt, Ihnen die Teilnahme an der Veranstaltung zu untersagen.
  5. In der Gebühr nicht inbegriffen sind Ihre Reisekosten sowie Ihre Aufwendungen für Verpflegung und Übernachtung.
  6. Bei Einzelsitzungen ist jederzeit eine Verlängerung möglich. Sie entscheiden stets selber über die genaue Länge der Sitzung. Bei einer Verlängerung erhöht sich der Preis entsprechend anteilig (minutengenau).
  • Hotelreservierung
  1. In ausgewählten Hotels stehen für die Teilnehmer der Veranstaltungen des Alohana Instituts Zimmer-Vergünstigungen zur Verfügung. Wir können Ihnen bei der Zimmerreservierung behilflich sein, wenn noch freie Zimmer verfügbar sind und Sie uns dies bei der Buchung des Seminars, der Gruppen- oder Einzelsitzungen mitteilen. Bitte beachten Sie, dass die Zimmerkontingente nur zeitlich befristet zur Verfügung stehen.
  2. Die Hotelrechnung begleichen Sie direkt im Hotel. Ein Vertragsverhältnis über die Hotelleistung kommt ausschließlich zwischen Ihnen und dem Hotelbetreiber zustande. Es gelten die jeweiligen Geschäftsbedingungen des Hotels. Dies gilt auch im Falle einer Stornierung.
  3. Die Reisekosten (Flug, Mietauto, öffentliche Verkehrsmittel, Eintrittsgelder etc.) tragen Sie selbst, wir übernehmen keine Haftung bei Stornierung.
  • Widerrufsrecht/ Stornierung für Veranstaltungen in Deutschland
  1. Das Widerrufsrecht bei Veranstaltungen ist im Rahmen der rechtlichen Möglichkeiten eingeschränkt, da es sich um Dienstleistungen handelt, die innerhalb eines genau angegebenen Zeitraums zu erbringen sind. Für Einzelsitzungen sowie für unsere Gruppensitzungen mit 2 bis 3 Zeitstunden (jeweils) in Deutschland räumen wir Ihnen ein Widerrufsrecht bis 3 Kalendertage vor Veranstaltungsbeginn (Beginn der Therapie- bzw. Coachingstunde etc.) ein.
  2. (Intensiv-) Seminare in Deutschland müssen spätestens 4 Wochen (aus Kulanz in  Ausnahmefällen: 2 Wochen) vor Seminarbeginn abgesagt werden. (Die Stornierungsbedingungen von Buchungen von Seminaren, Gruppen- u. Einzelsitzungen auf Sardinien und Hawaii folgen unten.)
  3. Der volle Preis der Veranstaltung (Therapie- bzw. Coachingstunde etc.) ist ab dem 3. Kalendertag für Einzelsitzungen sowie für unsere Gruppensitzungen, die einen Umfang von 2 bis 3 Zeitstunden haben, zu bezahlen (gilt nur für Deutschland).
  4. Der volle Preis der Veranstaltung ist ab 4 Wochen (aus Kulanz in Ausnahmefällen: 2 Wochen) für unsere (Intensiv-) Seminare in Deutschland zu bezahlen.
  5. Die Stornierung müssen Sie in Textform (z. B. Brief, Fax, E-Mail) oder über das Kontaktformular auf unserer Webseite erklären 
  6. Bei einer Vor-Überweisung stimmt der Klient den AGB´s des Alohana Instituts zu.
  7. Die Überweisung steht für verbindlichen Vertragsabschluss vom Klienten und dem Alohana Institut.
  • Widerrufsrecht/ Stornierung für Weiterbildungen auf Sardinien und Hawaii

          Bei Stornierung der Anmeldung fallen folgende Kosten an:

Stornobedingungen für Seminare, Gruppengröße ab  6 Personen auf Sardinien 

bis zum 30. Tag vor Reisebeginn 30 % des Preises für Seminar zu zahlen
ab 29. bis 22. Tag vor Reisebeginn 40 % des Preises für Seminar zu zahlen
ab 21. bis 15. Tag vor Reisebeginn 50 % des Preises für Seminar zu zahlen
ab 14. bis 07. Tag vor Reisebeginn 70 % des Preises für Seminar zu zahlen
ab 6. Tag bis 3 Tage vor Reisebeginn 90 % des Preises für Seminar zu zahlen
  • Bei Nichtantritt ohne Stornierung (oder Stornierung ab 2 Tage vor Reisebeginn) oder verspäteter Teilnahme oder früherer Abreise sind 100 % des Preises für Seminar/Einzelsitzung zu zahlen.
  • Bei einer Gruppengröße bis 6 Personen in Weiterbildungen, Ausbildungen sind 100 % des Preises für Seminar/Einzelsitzung zu zahlen. 
  • Bei Einzelpersonen und Buchungen in Einzeltherapie, Coaching, Weiterbildungen und Ausbildung sind 100 % des Preises für Seminar/Einzelsitzung zu zahlen.
 
   

Stornobedingungen für Seminare, Gruppengröße ab 6 Personen auf Hawaii

bis zum 60. Tag vor Reisebeginn 30 % des Preises für Seminar zu zahlen
ab 59. bis 44. Tag vor Reisebeginn 40 % des Preises für Seminar zu zahlen
ab 43. bis 30. Tag vor Reisebeginn 50 % des Preises für Seminar zu zahlen
ab 29. bis 14. Tag vor Reisebeginn 70 % des Preises für Seminar zu zahlen
ab 13.Tag bis 6 Tage vor Reisebeginn 90 % des Preises für Seminar zu zahlen
  • Bei Nichtantritt ohne Stornierung (oder Stornierung ab 2 Tage vor Reisebeginn) oder verspäteter Teilnahme oder früherer Abreise sind 100 % des Preises für Seminar/Einzelsitzung zu zahlen.
  • Bei einer Gruppengröße bis 6 Personen in Weiterbildungen, Ausbildungen sind 100 % des Preises für Seminar/Einzelsitzung zu zahlen.
  • Bei Einzelpersonen und Buchungen in Einzeltherapie, Coaching, Weiterbildungen und Ausbildung sind 100 % des Preises für Seminar/Einzelsitzung zu zahlen.
 
 

Im Falle einer Teilstornierung bei einer Kombibuchung, d.h. wenn zwei Seminare als Kombination gebucht wurden und eines davon wieder storniert wird, wird Ihnen die Differenz zum Normalpreis der Gesamtreise bei der Buchung nur eines Seminars berechnet. Im Übrigen gelten die oben genannten Stornobedingungen.

  • Absage von Veranstaltungen (Seminaren, Gruppen- u. Einzelsitzungen etc.) auf Sardinien und Hawaii
  1. Absage durch uns: Wir behalten uns vor, die Seminare, Gruppen- u. Einzelsitzungen auf Sardinien und Hawaii wegen zu geringer Nachfrage bzw. Teilnehmerzahl 60 Tage vor den Veranstaltungen (Seminaren etc.) auf Hawaii bzw. 30 Tage vor den Veranstaltungen (Seminaren etc.) auf Sardinien oder aus sonstigen wichtigen, von uns nicht zu vertretenden Gründen (z. B. plötzliche Erkrankung des Referenten, höhere Gewalt) abzusagen oder zu verschieben. Wir werden Sie selbstverständlich unverzüglich hierüber informieren und bereits von Ihnen entrichtete Teilnahmegebühren zurückerstatten. Weitergehende Haftungs- und Schadenersatzansprüche, die nicht die Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit betreffen, sind, soweit nicht Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit unsererseits vorliegt, ausgeschlossen. Bitte beachten Sie dies auch bei Ihrer Buchung von Flug- oder Bahntickets.
  2. Absage durch Sie (Stornierung): siehe oben.
  • Änderungsvorbehalt

Wir sind berechtigt, notwendige inhaltliche, methodische und organisatorische Änderungen oder Abweichungen (z. B. aufgrund von Rechtsänderungen) vor oder während der Veranstaltung vorzunehmen, soweit diese den Nutzen der angekündigten Veranstaltung für Sie nicht wesentlich ändern. Wir sind berechtigt, den/ die vorgesehene/n Referenten (oder Coach bzw. Therapeuten) im Bedarfsfall (z. B. Krankheit, Unfall) durch einen anderen/ durch andere hinsichtlich des angekündigten Themas gleich qualifizierte Person/en zu ersetzen (bzw. bei mehreren Referenten/ Coachs/ Therapeuten die Anzahl auf einen einzigen vor Ort zu beschränken).

  • Ablehnung und Ausschluss von Teilnehmern
  1. Wir behalten uns vor, eine Veranstaltungsbuchung ohne Angabe von Gründen abzulehnen. In diesem Fall werden bereits gezahlte Veranstaltungsgebühren vollständig zurückerstattet.
  2. Teilnehmer, die wiederholt den Ablauf der Veranstaltung/ Seminare/ Gruppen-/ Einzelsitzungen (z.B. die Gruppendynamik) stören, sich nicht an die Vorschriften des Referenten (oder Coachs bzw. Therapeuten) halten, die Veranstaltung/ Seminare etc. zur Anwerbung von Personen missbrauchen oder Fremdprodukte verkaufen, können von uns ausgeschlossen werden. In diesem Falle ist trotzdem der volle Veranstaltungspreis zu bezahlen.
  3. Teilnehmer, die nicht bei einer gebuchten Veranstaltung (Seminar, Gruppen-, Einzel-Sitzung etc.) erscheinen, zahlen diese zu 100%. Ausnahme sind die vereinbarten Stornierungsbedingungen (siehe oben).
  4. Für die Teilnahme an unseren Veranstaltungen (Seminar, Gruppen-, Einzel-Sitzung etc.) wird ein stabiler psychischer und physischer Zustand der Teilnehmer vorausgesetzt. 
  5. Jeder Kunde, Klient, Patient etc., der an den Seminaren bzw. Gruppen- oder Einzel-Sitzungen etc. teilnimmt, erklärt mit der Anmeldung, die volle persönliche Verantwortung und Haftung für sein Tun selbst zu übernehmen und sich geistig und körperlich gesund zu fühlen. Die Seminare/ Therapie-/ Coaching-Stunden sind für Personen unter 18 Jahren oder mit akuten körperlichen oder psychischen Störungen ungeeignet. Sofern der (Seminar-) Teilnehmer, Klient, Patient, Kunde etc. sich in psychotherapeutischer, psychologischer, psychiatrischer oder in sonstiger ärztlicher Behandlung befindet, erklärt er mit der Anmeldung zu dem Seminar/ Coaching/ Therapie, dass der behandelnde Arzt oder Therapeut etc. keine Einwände gegen eine Teilnahme an dem gebuchten Seminar/ Coaching/ Therapie hat.
  • Urheberrechte sowie Audio- und Videoaufnahmen
  1. Die Veranstaltungsunterlagen und die Präsentationen im Rahmen der Veranstaltungen sind urheberrechtlich geschützt. Jedwede Foto, Video- oder Audioaufnahmen, Vervielfältigung von Veranstaltungsunterlagen sowie deren Weitergabe an Dritte oder sonstige Nutzung ist nur mit vorheriger schriftlicher Zustimmung von uns zulässig.
  2. Bei Veranstaltungen werden zum Teil Foto-, Video- und Audioaufzeichnungen durch uns, unsere Mitarbeiter oder durch eine dazu berechtigte Person gemacht. Mit der Veranstaltungsteilnahme erteilen Sie die Genehmigung zur privaten und gewerblichen Verwertung dieser Aufzeichnungen. Ein Anspruch auf Provision oder andere Zahlungen wird grundsätzlich ausgeschlossen, sofern dies nicht im Voraus schriftlich anders vereinbart wurde. Ein nachträglicher Widerspruch ist nicht möglich. Sie haben aber das Recht, dieser Genehmigung im Voraus zu widersprechen. Im Zweifelsfall bitten wir Sie im Vorfeld Kontakt mit uns aufnehmen, ob und in welchem Umfang Aufnahmen geplant sind.
  3. Im Falle einer Therapie- und Coaching-Sitzung gibt es selbstverständlich keine Foto-, Video- und Audioaufzeichnung ohne Ihre Zustimmung.
  • Haftung
  1. Wir wählen für die Veranstaltungen in den jeweiligen Fachbereichen qualifizierte Referenten aus. Für die Korrektheit, Aktualität und Vollständigkeit der Veranstaltungsinhalte, der Veranstaltungsunterlagen sowie die Erreichung des jeweils vom Teilnehmer angestrebten Ziels übernehmen wir keine Haftung. Ebenso nicht für etwaige Folgeschäden, welche aus fehlerhaften und/ oder unvollständigen Veranstaltungsinhalten entstehen sollten.
  2. Im Übrigen ist unsere Haftung auf Vorsatz, grobe Fahrlässigkeit und die Verletzung vertragswesentlicher Pflichten beschränkt, wobei es sich um typische, bei einer Veranstaltung vorhersehbare Schäden handeln muss.
  3. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die angebotenen Veranstaltungen kein Ersatz für medizinische oder psychiatrische Behandlungen sind.
  4. Über die Tiefe des Sich-Einlassens auf Prozesse der Selbsterfahrung und Veränderung entscheiden Sie selbst.
  • Datenschutz und Datenspeicherung
  1. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Kundendaten durch uns, von uns beauftragten neutralen Dienstleistern und befreundeten Unternehmen erfolgt unter strikter Beachtung des Bundesdatenschutzgesetzes (Hinweis nach § 33 BDSG) und der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
  2. Ihre Kundendaten werden zu Abwicklungs-, Abrechnungs- und internen Werbezwecken sowie zur Zusendung von Feedbackbögen zu den Veranstaltungen in Form von Ihrem Namen, dem Namen Ihres Unternehmens, Ihrer Postanschrift oder der Ihres Unternehmens, Ihrer Telefonnummer, Ihrer E-Mail-Adresse, Ihres Geburtsdatums, Ihrer Nationalität und Ihres Berufs gespeichert. Sie können der Verwendung Ihrer Daten für Werbezwecke oder für Feedbackbögen widersprechen. Teilen Sie uns dies bitte schriftlich unter Nennung des jeweiligen Mediums mit Ihrer Anschrift an: Alohana Institut, Haderslebener Str. 21 d, 12163 Berlin, info@alohana.de (Datenschutzbeauftragte: Susanne Rikus-Himmelreich). Weitere Informationen zum Datenschutz halten wir für Sie vor.
  • Schweigepflicht
  1. Wir unterliegen einer gesetzlichen Schweigepflicht bei Therapie- und Coaching-Sitzungen.
  2. Bei anderen Veranstaltungen unterliegen wir keiner gesetzlichen Schweigepflicht, verpflichten uns aber freiwillig auch hier über sämtliche privaten und persönliche Aussagen oder Vorkommnisse bei unseren Veranstaltungen absolutes Stillschweigen zu bewahren und keine persönlichen Details, die im Verlauf der Teilnahme an den Veranstaltungen bekannt werden, nach außen zu tragen.
  3. Sie verpflichten sich ebenfalls freiwillig, Stillschweigen über alle privaten Aussagen und persönlichen Details anderer Teilnehmer zu bewahren.
  • Salvatorische Klausel

Diese Veranstaltungsbedingungen bleiben auch bei rechtlicher Unwirksamkeit einzelner Klauseln in ihren übrigen Teilen verbindlich. Änderungen oder Ergänzungen dieser   Bedingungen bedürfen der Schriftform, das gilt auch für diese Schriftformklausel.

  • Anwendbares Recht
  1. Für sämtliche Rechtsbeziehungen der Parteien gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss der Gesetze über den internationalen Kauf beweglicher Waren. Diese Rechtswahl gilt auch für Verbraucherverträge, sofern Art. 29 EGBGB nicht entgegensteht.
  2. Ist der Kunde Kaufmann oder juristische Person des öffentlichen Rechts, ist ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag unser Geschäftssitz.

 

  • Widerrufsbelehrung
  1. Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen sie uns mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Sie können das Muster-Widerrufsformular oder eine andere eindeutige Erklärung auch auf unserer website (www.alohana.de) elektronisch ausfüllen und übermitteln. Machen Sie von dieser Möglichkeit Gebrauch, so werden wir Ihnen unverzüglich (z.B. per E-Mail) eine Bestätigung über den Eingang eines solchen Widerrufs übermitteln. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

      2. Folgen des Widerrufs

Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen soll, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen – im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen – entspricht.